Soforthilfe

Gestern hat die Landesregierung ihre Webseite für die angekündigte Soforthilfe online geschaltet. Sie war nach kurzer Zeit überlastet und nicht mehr erreichbar. Heute morgen um sieben Uhr konnte ich das Formular ausfüllen. (Hoffentlich stimmt die Steuer-ID, die ich angegeben habe... Meine Daten sind ein wenig durcheinander.)

Es war nur eine Seite, die nichts als die persönliche Adresse, Personalausweisnummer und Steuernummer und -ID abfragte. Man musste bestätigen, dass man erst seit dem 1. März in finanziellen Schwierigkeiten ist. Keine weiteren Nachweise wie Kontoauszüge oder Rechnungsbelege. Das fand ich sehr unkompliziert. Ich hoffe, die Bearbeitung ist ähnlich pragmatisch.

Ein dickes DANKESCHÖN!!! an die Regierung dieses Landes! Das ging schnell und einfach!

In den meisten Ländern dieser Welt sieht das anders aus. Da wird es überhaupt nichts geben für die Menschen. Wie immer. Vielleicht Lebensmittel, Wasser, Elektrizität, wo verfügbar. Aber Geld? Es ist schon sehr angenehm, in einem reichen Land zu leben. Für dieses System der Sicherheit und Gemeinsamkeit zahlt man seine Steuern und Sozialabgaben gern, auch wenn es im Detail noch besser gehen könnte.

Wir sollten bei Hilfen über die Grenzen hinweg schauen. Es muss doch möglich sein, den Menschen in Not zu helfen, ohne dass sich korrupte Halunken die Taschen füllen.Und selbst wenn nicht – Hauptsache, es gibt kein Massensterben. Um die Korruption kümmern wir uns dann später.

Und wieder beginnt ein sonnenheller Morgen mit sanften Farben und wolkenlosem Himmel.