Unterwegs

Unterwegs · 04. September 2020
Unterwegs · 03. September 2020
Wenn es schön ist um dich her, dann möchtest du nicht weg. Ich bin jetzt zwei Tage hier, gleich beginnt die Nacht, und es ist so schön, dass ich noch zwei Wochen hier verbringen könnte. Aber morgen Abend hole ich Hermann in Faro ab, dann sind wir eine Woche gemeinsam unterwegs in Portugal. Ich sehe auf das Meer, das im letzten Licht silberblau schimmert, sehe die Wogen, die unentwegt an Land rollen und wummern, donnern, brausen, brechen, rauschen, schäumen und zischen. Darüber ein Stern,...
Unterwegs · 20. August 2020
San Félix gehört zur Stadt Gaia (schöner Name), die über eine Anzahl schöner Sandstrände verfügt. Über eine Holzbohlenpromenade kann man am Strand entlang laufen, das ist sehr angenehm. Ich habe gleich neben der Promenade übernachtet, nicht weit von der Pizzeria entfernt. Jetzt bin ich seit einer Woche unterwegs, etwa tausendsiebenhundert Kilometer gefahren und erst ganz im Norden von Portugal. Bis Faro sind es nochmals über fünfhundert Kilometer. Am Morgen mache ich meinen Gang am...
Unterwegs · 19. August 2020
Bin gegen halb fünf am Morgen aufgebrochen, weil ich schon stundenlang wach gelegen hatte. Porto ist mein nächstes Ziel, 721 km. Obwohl die Menschen in Bilbao freundlich waren, geht mir Spanien auf den Senkel. Oder ich gehe mir selbst in Spanien auf den Senkel. Ein Missmut hat mich ergriffen, über den ich mich selbst wundere. Alles ist mir zu viel, nervig, eng, umständlich: mein Auto, meine (Un)Ordnung, der fehlende Platz. Jetzt mache ich Pause, um zu schlafen, es ist gegen neun. Hier ist...
Unterwegs · 19. August 2020
Der Johann vom Licht hatte keinen Parkplatz nicht, jedenfalls nicht da, wo ich aufs Meer schauen wollte, also bin ich weitergefahren. Bilbao, dachte ich mir, soll eine interessante Stadt sein, die Hauptstadt des Baskenlandes, das sich „Euskal“ nennt. Die Webseite von Bilbao lautet www.bilbao.eus. Die sind wirklich sehr stolz auf sich. Bin einige Stunden durch die Innenstadt gelaufen und geradelt, habe un café solo getrunken (Espresso) und ein Stück viel zu teuren Kuchen dazu gegessen....
Unterwegs · 13. August 2020
Bin spät aufgestanden, habe dann den ganzen Tag dicht am Wasser verbracht, die Salzluft geatmet, Sand und Wellen gespürt. Ein Gang über den Strand Richtung Süden brachte mich an die Ruine eines kleinen Häuschens direkt am Strand. Surfer hatten dort ein Feuer entfacht und ihre Sachen gelagert. Ein idealer Platz für eine Nacht am Strand. Nur wenige Schritte entfernt plätscherte eine Quelle aus den Klippen. Einfach wunderbar. Sofort denke ich: Hier ein paar Tage verbringen. Ein paar Wochen,...
Unterwegs · 12. August 2020
Nach stundenlanger Fahrt bemerke ich, wie grün die Landschaft ist und dass mir schon seit einiger Zeit warm ist. Nach 1600 Kilometern und zwei frostigen Nächten spüre ich endlich die Wärme des Südens. Bis ans Meer sind es noch über hundert Kilometer, aber die Landschaft spiegelt das milde Klima: Kiefernwälder, Pinien, auch kahle Laubbäume, aber viele immergrüne Pflanzen und darüber ein blassblauer Himmel ohne Wolken. Und dann ist es auch noch Freitag. Ich mache Rast, fahre weiter,...
Unterwegs · 11. August 2020
Stundenlange Fahrerei über Landstraßen, immerhin mit zügigem Tempo. Nur in den Dörfern und an den endlos vielen Kreiseln muss ich langsamer fahren. In Tours mache ich Station, um mir die Innenstadt anzusehen. Eine schöne Mischung aus alt und modern. Der Bahnhof sieht aus wie ein Schloss, gleich davor ein supermoderner Busbahnhof. Die Straßenbahnen sind gestylt wie Ufos. Frankreich überrascht immer wieder mit seiner Modernität, die aus der historischen Substanz herauswächst. Ich mache...
Unterwegs · 10. August 2020
Ich habe das Navi die Route berechnen lassen, einmal mit und einmal ohne Maut-Straßen. Es sind 2445 Kilometer oder 2591. Ich versuche es ohne Maut. Hab ja Zeit. Vom Niederrhein an die Algarve, mit einem Umweg über den Westerwald. Sagres habe ich mir als Ziel gesetzt, nachdem ich auf der Satellitenkarte von Google Maps gesehen habe, wie die Festung ins Meer hinausragt und ein großer Parkplatz in der Nähe liegt. Dort will ich mit dem Auto stehen. Die Fahrt wird lang. Frankreich ist groß und...
Unterwegs · 10. August 2020
Im Februar und März des vergangenen Jahres bin ich mit dem VW-Bus nach Portugal gefahren. Ich hatte ihn aufwendig isoliert und zum Mini-Wohnmobil umgebaut, für mich allein, weil ich so gerne darin unterwegs bin. Oft stehe ich am Waldrand, schlafe in dem bequemen Bett, genieße es, einen Kocher zu haben und Wasser. Sogar eine Heizung habe ich mir gebaut, wie sie in Wohnwagen verwendet wird. So kann ich selbst im Winter die Freiheit des Wildcampens genießen. Bislang – toitoitoi – habe ich...