USA: 1200$-Schecks

In den USA erhält jeder Erwachsene mit einem Jahreseinkommen unter 75.000$ einen Scheck über 1.200$ von der Regierung. Für Kinder werden 500$ gezahlt. Einmalig. Das ist gut.

Und es ist ein Witz.

Wahrscheinlich besorgen sich nicht wenige von dem Geld eine Waffe und Munition, um damit einkaufen zu gehen. Denn wenn die Infektionszahlen so weitergehen (Verdoppelung alle drei Tage), dann werden in wenigen Tagen rund eine Million Menschen in den USA erkrankt sein. Die Sterblichkeit wird ähnlich hoch sein wie in Italien (an die 10%), weil das Gesundheitssystem schon jetzt ausgelastet ist. Zugleich verlieren schon jetzt immer mehr Menschen ihren Job und damit ihr Einkommen. Kaum jemand hat genug Reserven, um länger als ein paar Tage, mit Glück ein paar Wochen, zu finanzieren.

Was wir aus Katastrophenfilmen kennen, dürfte bald Realität werden: Überfälle, Plünderungen, Zusammenbruch der Gesellschaft.  Amerika ist eine Ich-Kultur, Einigkeit herrscht nur gegen Feinde von außen, im Inneren ist jeder auf sich gestellt. Natürlich befinden sich die USA im "Krieg gegen einen unsichtbaren Feind", wie Trump sagte. Ohne Krieg würde diese Gesellschaft sich bald schon gegenseitig zerfleischen.

Crazy times, folks.