Verantwortung

In den USA gibt es derzeit über 2300 Tote infolge der Corona-Pandemie und (offiziell) ca. 130.000 Infizierte, die meisten in New York. Angesichts des Fehlens von Tests erscheint diese Zahl wenig aussagekräftig. Dennoch sind die Maßnahmen der US-Regierung zurückhaltend, New York wird nicht unter Quarantäne gestellt, die Menschen können weiterhin ein- und ausreisen.

Deutschland hat 10 Patienten aus Italien und 4 aus Frankreich aufgenommen. 14 schwerkranke Menschen von sicher einigen Tausend. Allein in Italien sind derzeit offiziell über 70.000 Fälle registriert, über 7000 sind dort bereits an dem Virus gestorben, zuletzt deutlich mehr als 800 an einem Tag.

In Großbritannien sind knapp 20.000 Infektionen nachgewiesen und bislang über 1200 Todesfälle gemeldet. Zwei Ärzte starben dort an dem Virus, 55 und 63 Jahre alt, der ältere hatte sich freiwillig gemeldet.

Können wir nicht mehr tun für andere Länder, besonders unsere Nachbarn in Europa? Wollen wir nicht mehr tun? Es ist schwer zu beurteilen. Italien wurde von den europäischen Ländern bitter im Stich gelassen, als die Zahl der Kranken und Toten stieg und stieg. Auch Deutschland hat eine Chance der Zusammenarbeit, der Unterstützung in Notzeiten verpasst. Das Gerede von Gemeinsamkeit in der EU scheint zu verstummen, sobald es kritisch wird.

Wo bleibt die Stimme aus Brüssel in diesen Zeiten? Sonst reden sie uns doch ständig in alles hinein!

Wir müssen Verantwortung zeigen – jeder Einzelne, aber auch die Nationen. Verantwortung heißt, eine Antwort geben auf die Situation, und möglichst eine, die Größe und Mitgefühl zeigt. Wer wollen wir sein? Wollen wir hamstern und uns um Toilettenpapier streiten oder wollen wir dem, der Hilfe nötig hat, eine Hilfe sein?

Noch ist Deutschland stark. Aber niemand weiß, was in drei Wochen sein wird. Wir sollten solidarisch sein, innerhalb Deutschlands und darüber hinaus. Nur wer über sich hinausdenkt, kann über sich hinauswachsen.

Die USA haben in Italien 500000 Testkits gekauft und nach Tennessee eingeflogen. Erstaunlich, wo doch gerade Testkits so sehr gebraucht werden in Italien. Da hat wohl eine Firma viel Geld verdient.

In der Not zeigt sich, wer wir wirklich sind. Und es kann durchaus sein, dass wir selbst bald schwächeln. Wie wird Italien sich dann verhalten?