USA is #1 – in Inkompetenz

In einer internationalen Studie wurden die USA als das am besten auf eine Pandemie vorbereitete Land der Welt eingestuft. Die Wirklichkeit entlarvte diese Vorstellung wenige Monate später als reine Illusion. Was man nicht einkalkuliert hatte, war die Ignoranz der Verantwortlichen in Regierung und Behörden, die das Szenario zum Schlimmsten wendete. Sie machte die USA zur #1 in Inkompetenz.

Die Regierung Trump hat im Oktober 2018 das Global Health Office, Teil des National Security Councils, des Nationalen Sicherheitsrates, aufgelöst. Die Mitarbeiter wurden auf diverse Posten in verschiedenen Regierungsstellen versetzt. Es war die einzige nationale Koordinationsstelle, die für Pandemien zuständig gewesen wäre. Luciana Borio, frühere Mitarbeiterin im GHO, warnte am 28. Januar in einem Beitrag im Wall Street Journal, dass sofortige Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus getroffen werden müssten. Nichts geschah.

“We worked very well with that office,” sagte Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases und Berater aller Präsidenten seit Ronald Reagan in Gesundheitsfragen. “It would be nice if the office was still there.”  "Wir haben sehr gut mit diesem Büro zusammengearbeitet. Es wäre schön, wenn es das Büro noch gäbe."

Auch erfuhren Ärzte, die in Seattle bereits seit Monaten Proben von Patienten mit Grippe-Symptomen gesammelt hatten, von Regierungsstellen keinerlei Unterstützung bei der Idee, diese Proben auf Corona zu untersuchen. Frustriert von ergebnislosen Gesprächen, begann Dr. Helen Y. Chu, spezialisiert auf Infektionskrankheiten, Ende Februar schließlich ohne deren Hilfe. Was sie und ihr Team fanden, war schockierend: Ein Teenager, der die USA nicht verlassen hatte, war positiv. Es gab also bereits unerkannte Infektionen auf amerikanischem Boden.Bislang wusste man nur von einem Mann in Seattle, der aus der Region Wuhan zurückgekehrt war und das Virus mitgebracht hatte. Das lag Wochen zurück.

Später stellte sich heraus, dass infolge des Virus bereits zwei Menschen gestorben waren, wenig später stieg die Zahl auf 20. Und immer noch wurde in den USA so gut wie nichts gegen Corona unternommen. Man wies Dr. Chu an, ihre Untersuchungen einzustellen, da das Labor nur ein Forschungslabor sei, aber nicht als Analyselabor zertifiziert sei. Die hunderte von Proben, die ihnen vorlagen, sollten nicht verwendet werden. Sollte sie nicht aufhören, drohe ihr eine Klage.

Der Teenager, der inzwischen genesen war, wurde informiert, die Schule, die er besuchte, von den Behörden umgehend geschlossen.

Das Virus hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits sechs Wochen lang unbemerkt verbreiten können und wahrscheinlich hunderte von Menschen infiziert.

Dann änderte sich alles. Da die Testkits des CDC, des Centers for Disease Control and Prevention, nicht zuverlässig waren, erlaubte die FDA, Food and Drug Agency, zuständig für die Zertifizierung von Labors, dass nun auch kleine Labore Tests durchführen dürften. Die vom CDC zugesagten Neulieferungen zogen sich über Wochen hin und ihre Anzahl war bei weitem zu gering.

Aber nicht nur die amerikanische Regierung hat sich durch ihre Arroganz und Inkompetenz blamiert, auch wir Europäer wollten wochenlang nicht wahrhaben, was da auf uns zukam. Italiener, Spanier, Niederländer, Deutsche, Österreicher – wir alle dachten, wir kämen irgendwie davon und könnten erst einmal weitermachen wie gewohnt. Wann gab es die letzten Corona-Parties? Noch im März.

Mir ging es nicht anders. Aber dann mussten wir einsehen, dass wir nicht verstanden hatten, was los war.

Hoffen wir, dass wir durch konsequentes Handeln, durch unsere Einsicht und Disziplin jetzt noch retten, was zu retten ist. Unsere Ignoranz hat bereits zu viele das Leben gekostet.