"I don't take responsibility at all!"

Ein Video mit Trumps Aussagen über Corona verbreitet sich im Internet.
Ein Video mit Trumps Aussagen über Corona verbreitet sich im Internet.

"Ich übernehme keinerlei Verantwortung", hat Donald Trump vor Wochen auf die Frage geantwortet, warum so wenige Testkits verfügbar seien. Da war längst klar geworden, dass seine Regierung überhaupt nichts unter Kontrolle hatte, wie er im Januar verkündet hatte.

Seine Aussage ist gar nicht gut aufgenommen worden.

Mittlerweile liegen Details über Pandemievorbereitungen der US-Regierungen Obama und Trump der letzten Jahre vor. Was sie zeigen ist erschütternd: Obwohl Warnungen der Experten selbst aus Regierungsinstitutionen genau das Szenario beschworen, das jetzt grausame Realität ist,  wurden sie in den Wind geschlagen.

Aber der Reihe nach.

Erstmalig war die Gefahr einer Pandemie nicht länger eine Theorie, als 2014 erstmals ein Ebola-Patient auf amerikanischem Boden starb. Seitdem wurden diverse Studien erstellt, um im Falle einer Epidemie reagieren zu können. Dennoch wurden die Erkenntnisse dieser Studien nicht in die Tat umgesetzt.

Nancy Messonnier warnt die USA am 25.2. vor der Ausbreitung des Virus. Vergeblich. © Samuel Corum Getty Images - Politico
Nancy Messonnier warnt die USA am 25.2. vor der Ausbreitung des Virus. Vergeblich. © Samuel Corum Getty Images - Politico
Verlauf des Dow Jones in den vergangenen drei Monaten. Quelle: finanzen.net
Verlauf des Dow Jones in den vergangenen drei Monaten. Quelle: finanzen.net

Kommentar schreiben

Kommentare: 0