Jäger

Auf der Jagd: zwei kleine Großwildjäger mit ihren Waffen
Auf der Jagd: zwei kleine Großwildjäger mit ihren Waffen

Vor Kurzem bekam ich überraschend Besuch von zwei Jägern. Ich saß am Nachmittag bei einem Kaffee in meinem Gärtchen und sah den Kaninchen zu, die hin und her liefen und das Gras kurz hielten. Sie haben keine Angst vor mir, solange ich mich nicht oder nur langsam bewege. Manchmal sitzen sie gleich neben meinem Fuß und mümmeln vor sich hin.
Wenig später hörte ich hinter der dichten Thujahecke helle Stimmen, die sich darüber unterhielten, wie man der Beute wohl am besten auf die Schliche kommen könnte. Gleich darauf schob sich ein Käscher zwischen den Thujastämmchen in der Ecke durch und eine Hand folgte. Ein Kopf erschien dicht über dem Boden und schob den Käscher durch die nächste Lücke, die aufs Nachbargrundstück führte. Da lag ich schon auf dem Bauch und verfolgte gespannt die weitere Entwicklung dieser unerwarteten Begegnung.
»Ziemlich eng da«, sagte ich.
Der Kopf ruckte sich zu mir herum. Zwei überraschte Augen blickten mich an, dann erschien ein Lächeln auf dem Jungengesicht.
»Wir jagen Kaninchen«, sagte er.
»Ah, verstehe. Gar nicht so einfach. Aber warum kommt ihr nicht rüber, dann kann ich euch den Weg freimachen.«
Ich stand auf und entfernte eine Stange, die einen Sichtschutz hielt und dem Durchgang zum Nachbarn im Weg war.
Wenige Augenblicke später standen die beiden Jäger vor mir. Der eine war vielleicht vier, der andere fünf Jahre alt, beide mit schwarzen Käschern bewaffnet. Was ihnen an Erfahrung fehlte, machten sie mit Begeisterung wett.
»Die sind überall«, sagte der kleinere. »Große und kleine.«
»Ja, aber sie sind auch ziemlich schnell. Habt ihr schon welche fangen können?«
Sie schüttelten die Köpfe.
»Aber wir haben Köscher, damit kriegen wir sie! Wir schleichen uns ran, und dann –«
Er zeigte mir, wie sein Köscher der Beute jede Chance nehmen würde.
»Na, dann viel Glück bei der Jagd!«, wünschte ich.
Sie krochen durch die Hecke und schauten sich um. Ich fragte sie, ob ich ein Foto von ihnen machen dürfte. Sie stellten sich verlegen lachend in Pose, ich knipste und sie rannten los.
Das ist eine dieser kleinen Begegnungen im Leben, die ich nie vergessen werde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0