Gott mag Hasen nicht

Ein sonniger Morgen vor einigen Tagen, gegen halb neun. Ich fahre auf der Landstraße mit etwa neunzig Stundenkilometern, kein Auto in Sicht. Ein Hase sitzt am rechten Straßenrand und schaut nach rechts ins Gras des Grünstreifens, der direkt vor ihm liegt.

Als ich näher komme, werde ich langsamer und biege weit hinüber auf die linke Spur, weil mir niemand entgegen kommt.

Der Hase dreht sich um und läuft quer über die Straße, mir direkt unters Motorrad. Als hätte er auf mich gewartet.

Ich habe keine Zeit zu reagieren. Das Hinterrad ruckelt, ich ziehe wieder auf die recht Spur und schüttele den Kopf.

Ein Hüpfer nur und er wäre in Sicherheit gewesen.

Heute morgen läuft mir ein junger Hase, nur wenige hundert Meter von der Kamikaze-Aktion entfernt, von links zielgenau unters Vorderrad. Im Rückspiegel sehe ich ihn neben dem Mittelstreifen liegen.

"Was soll denn das?", brülle ich in den Helm. "Wieso springt mir jetzt der zweite Hase unters Motorrad?"

Zwei Wochen zuvor war mir ein Vogel auf die Windschutzscheibe des Autos geprallt und in die Luft geschleudert worden. Vor wenigen Tagen dasselbe noch einmal.

Ich bin jahrelang Auto gefahren, ohne ein Tier zu überfahren. Eine Amsel ist mir einmal genau vor den Kühler geflogen, vor ein paar Jahren. Ansonsten bin ich ohne Tiertötungen davon gekommen.

Ich mag Tiere sehr. Hasen finde ich sehr schöne Tiere. Es lässt mich nicht kalt, wenn durch mich ein Tier zu Tode kommt.

Aber das sah beide Male aus wie gezielte Selbsttötung.

Wenn das Universum mir etwas sagen will, dann sollte es eine andere Sprache versuchen. Ich kann mit dieser Art von Kommunikation nicht viel anfangen. Sind Hasen Gott egal? Ist der Tod an sich unerheblich? Habe ich falsche Vorstellungen vom Wert des Lebens?

Ich finde das Leben auf diesem Planeten ziemlich absurd. Es geht mir gut, ich bin zufrieden, habe mehr als ich brauche, bin relativ gesund. Absurd ist das Geschehen hier trotzdem. Ein Sinn erschließt sich mir immer weniger, je älter ich werde. So viel sinnloses Leid, so viel Dummheit, Sturheit, Unwissenheit, Egoismus und kindisches Verhalten. Planet Stupid. Nicht nur Kanada und Mexiko grenzen an Dummheit. Die ganze Menschheit ist verseucht damit.

Zugleich ist dieser verrückte Haufen mehrheitlich harmlos, oder vielmehr guten Willens. Freundlich, aber ahnungslos. Hilfsbereit auf dem Weg in den Untergang.

Alle drei Sekunden verhungert ein Mensch, während immer mehr Menschen immer dicker werden.

Es ist absurd.

Vielleicht haben die beiden Hasen es nicht mehr ausgehalten, wer weiß das schon.

Falls Sie wissen, was es damit auf sich hat, geben Sie mir einen Tipp. Ich bin ratlos.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0