Reisezeiten

Foto: Valentin Antonucci, pexels.com
Foto: Valentin Antonucci, pexels.com

Jetzt ist Reisezeit, darum stelle ich ein paar Geschichten ein, die mit Reisen zu tun haben.

Wenn wir als Reisende unterwegs sind, haben wir unsere Komfortzone verlassen, bewegen uns in fremder Umgebung. Wir müssen uns ständig auf Neues einstellen, oft auf Unerwartetes. Das fordert uns, stellt unsere Normalität in Frage, zwingt uns zum Abgleich mit dem Bekannten, Erwarteten.

Wann sind wir bereit, uns anders zu verhalten als gewohnt? Lassen wir das zu? Bleiben wir beim Gewohnten und lehnen innere Veränderung ab? Oder verhalten wir uns anders als zuhause, wo man uns kennt?

Was bleibt gleich, was ändern wir?

Es gibt Menschen, die im Urlaub ständig in Freizeitklamotten unterwegs sind, egal, wie unpassend das im Alltag der Einheimischen ist. Zuhause würden sie das nicht tun.

Wenn außen alles anders ist als zuhause, wie viel Gleiches brauche ich dann? Reicht ein Reisepartner, ein Hotelzimmer, um mir Normalität zu bieten?

Für mich ist das Schönste am Reisen, wenn ich ein bisschen anders zurückkehre als ich losgegangen bin.

Viele meiner Geschichten haben einen wahren Kern, manche haben sich genau so ereignet, andere sind frei erfunden. Aber ich hoffe, sie vermitteln eine Wahrheit, die über das Beschriebene hinaus geht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0